Zwei Grundschulklassen der Bachtalschule werden "Faire Klassen"

Projekt "Faire Klasse -Klasse des Fairen Handels"

Zwei Grundschulklassen der Bachtalschule werden „Faire Klassen“

Die Teilnahme der Klassen 3.1 und 3.2 der Bachtalschule in Elm am Projekt „Faire Klasse -Klasse des Fairen Handels“ der Fairtrade – Initiative Saarland hat sich gelohnt.

Gemeinsam mit Ingrid von Osterhausen (Bildungsreferentin des Fairen Handels) und den Klassenlehrerinnen, Frau Grenner und Frau Thome, haben die Schülerinnen und Schüler die Themen „Kinderarbeit-Kinderrechte“ sowie eine Einführung in den Fairen Handel an den Beispielen „Von der Bohne bis zur Schokolade“ und „Wie entsteht Seife?“ behandelt.

Als Belohnung für ihren engagierten Einsatz wurden die Jungs und Mädchen im Rahmen der jährlichen Baumpflanzaktion als „Faire Klasse“ ausgezeichnet. Ingrid von Osterhausen betont: „Dies beweist mir, als Bildungsreferentin, wie wichtig es ist, den Fairen Handel und die Nachhaltigkeit bereits in der Grundschule miteinander zu verknüpfen.