SCHULPROFIL

• zwei witterungsangepassten Schulhöfen mit vielen Spielgeräten,
  • einem Multifunktionsfeld
  • individuell eingerichteten Klassenräumen,
  • gut ausgestatteten und kinderfreundlichen Funktions- und Betreuungsräumen.

leistungsorientierte Schule, die

• Leistung fordert,
  • Gemeinschaft erleben lässt,
  • den individuellen Neigungen der Schüler/Innen entgegenkommt in Förderstunden und AGs (z.B. Computer, Sport, ...),

offene Schule, die die Zusammenarbeit

• mit den Eltern,
  • dem Förderverein,
  • den Pfarreien,
  • den Kindergärten,
  • den Vereinen sucht,
  • mit allen feiert (Schulfest) und sich freuen kann.

lernende Schule, die

• zu partnerschaftlicher Erziehung führen will,
  • das Wir-Gefühl verstärken möchte,
  • nach Möglichkeiten der Qualitätsverbesserung sucht.

Die Schüler sollen

• ihre individuellen Kompetenzen entdecken und lernen, wie sie ihre Begabungen effektiv einsetzen können,
  • erfahren, dass sie gemäß ihren Fähigkeiten gefördert werden
    (Qualitätsverbesserung durch Förderung und Integration sowohl schwach- als auch hochbegabter Schüler/Innen),
  • erleben, dass sowohl gemeinsames als auch selbständiges Lernen,     Spielen und Feiern Freude bereitet,
  • verstehen, dass sie ihre Mitschüler/Innen achten und Regeln im Miteinander einhalten müssen,
  • erkennen, dass Schule ein Ort zum Wohlfühlen ist, wenn jeder Verantwortung übernimmt,
  • spüren, dass durch die Einheit von Erziehung und Unterricht ihre Lernmotivation erhalten bleibt und gesteigert wird.

mit Schulträger und außerschulischen Institutionen:

•  ständige Kontakte mit der Gemeinde Schwalbach (gegenseitige Besuche, Absprache und Planung bei der Gestaltung der Räume …),
  • Förderverein (regelmäßige Sitzungen zur Vorbereitung und Durchführung gemeinsamer Vorhaben … ),
  • Kindergärten (Besuch der Schulanfänger in der Schule, Einbeziehung bei Festen, gemeinsame Elternabende)
  • Vereine (Instrumentenschau des Musikvereins, Projekt „Schule und Verein“ mit dem Musikverein Elm und Handballtraining mit dem TUS Elm-Sprengen, Abteilung Handball)
  • Katholische und evangelische Pfarrei (Beteiligung an Hilfs- und Spendenaktionen, kath. Pfarrbücherei)
  • Friedrich-Bödecker-Kreis (Autorenlesungen)
  • Stadtbibliothek Saarlouis (Besichtigung und regelmäßiger Austausch von Informationen, die der Leseförderung und Lesemotivation der Schüler/Innen dienen)
  • Katholische Erwachsenenbildung – Elternschule
  • Feuerwehr
  • Schulfeste
  • Projektwochen