Daten und Fakten zur Bachtalschule

Frau Reuter

Frau Lindner

DAS SCHULGEBÄUDE

Das heutige Schulgebäude wurde als „Erweiterungsbau“ der bestehenden Schulgebäude in Fertigbauweise erstellt und am 2. Sept. 1968 eingeweiht. Mit den Funktionsräumen erfüllte es wichtige Aufgaben an der damaligen „Grund- und Hauptschule Elm – Derlen“.

Nach Auflösung der Hauptschule in Elm und schrumpfenden Schülerzahlen zogen mit Beginn des Schuljahres 92/93 alle Schüler in das „Hauptschulgebäude“ ein.

Für Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit sorgt mit seinem Team Hausmeister Jürgen Felzen.

AUS DER SCHULCHRONIK

aus "Die Dörfer uff da Bach", Band 1

Ganz früher gingen die Kinder „von der Bach“ nach Schwalbach in die Schule.

Das erste Schulhaus soll dann anfangs der Dreißiger Jahre in Derlen gebaut worden sein und schon im Jahre 1863 wird die Schülerzahl mit 96 Kindern beziffert.

In den Jahren 1875/76 wurde ein zweites Schulhaus neben dem alten errichtet.

1899 wurde eine dritte Klasse eingerichtet und ein drittes Schulhaus neben den anderen erbaut.

1913 reichte der Schulraum nicht mehr aus; das vierte Schulgebäude wurde angebaut.

Ähnlich verlief die Entwicklung in Knausholz. Im Jahre 1886 wurde hier das erste Schulhaus mit einem Saal und einer Lehrerwohnung errichtet.1908 wurden zwei Säle angebaut.

1935
Zusammenlegung der drei Knausholzer und der fünf Derler Schulklassen zu der Volksschule Derlen-Knausholz.
Katholische Volksschule Elm-Derlen
Errichtung der „Roten Schule“
Grund und Hauptschule Elm-Derlen
Errichtung des Hauptschulgebäudes