Circus Proscho

Zirkusprojekt der Bachtalschule

Letze Woche war der Circus Proscho an unserer Schule. Wir wurden in die Gruppen Clown, Glasbalance, Drahtseil, Hula-Hoop, Bodenakrobatik, Trapez und Tauben unterteilt. Ich war in der Gruppe Glasbalance. Während ein Teil der Schüler trainiert hat, haben die anderen Schüler Projekte durchgeführt. Es gab Projekte, die mir sehr gut gefallen haben und welche, die mir nicht so gut gefallen haben. Am besten fand ich „Just Dance“. Nach der Pause bin ich zum Training gegangen. Am Samstag um 11 Uhr war mein Auftritt unter dem Motto Hexen und Zauberer. Das Glas ist mir kein einziges Mal runtergefallen. Alle Leute haben applaudiert. Es hat mir sehr gut gefallen. Aber ich bin traurig, dass die Zirkus-Projektwoche schon vorbei ist. Insgesamt war es wirklich eine tolle Erfahrung mit dem Cirkus Proscho.
(Ella, Klasse 4.1)

Letze Woche hatten wir Kinder-Projektwoche im „Circus Proscho“ und haben viel erlebt. Alle Kinder waren in einer Gruppe. Es gab Drahtseil, Weinglasbalance, Tauben, Clowns, Hula-Hoop, die Bodenakrobaten und Trapez. Ich fand alles sehr schön, aber am besten haben mir Drahtseil und Trapez gefallen. Ich war bei der Drahtseilgruppe. Wir haben Tarzan nachgespielt und ich war Jane. Nikolas war Tarzan und es gab drei Äffchen. Wir hatten vier Tage Zeit zum Trainieren. Ich musste auf einem dünnen aber strammen Seil gehen. Jeder hatte seine Aufgabe. In der Zeit, wo wir nicht trainierten, gab es in der Schule verschiedene Projekte, die wir gerne ausprobierten. Z.B. Backen, Basteln, Knautschbälle, Fimo-Figuren, und vieles mehr. Das machte mir sehr viel Freude. Alle waren sehr aufgeregt vor dem Auftritt. Es gab freitags und samstags Vorstellungen. Ich hatte am Freitag um 18.30 Uhr meinen Auftritt. Davor war ich sehr aufgeregt, freut mich aber riesig. Dann war der Moment gekommen. Unsere Gruppe und unsere Trainerin Michelle waren endlich an der Reihe. Die Musik begann zu spielen und der Vorhang ging auf. Unsere Show lief sehr gut, bis auf einmal, als ich vom Drahtseil abrutschte. Michelle sagte zu mir: „Mach‘ einfach weiter, du schaffst das!“ und sie hatte Recht, ich habe es geschafft. Die Vorstellung ging zu Ende und wir bekamen alle viel Applaus. Das waren ein toller Tag und eine super Projektwoche.

(Jolie, Klasse 4.1)

Meine Schule hatte ein Zirkusprojekt. Die Kinder wurden in 7 Gruppen eingeteilt. Ich kam in die Hula-Hoop Gruppe. Am Anfang fiel es mir etwas schwer. Aber mit jedem Tag ging es besser. Wir übten mit unserem Trainer Pascal, wie man am Bauch und gleichzeitig am Arm den Reifen schwingen kann. Das war für mich am schwierigsten. Am Tag der Aufführung war ich sehr aufgeregt. Aber es hat alles gut geklappt und ich bekam viel Applaus. Das war super!
(Magdalena und Zoe, Klasse 3.2)

Ich war beim Zirkusprojekt in der Gruppe mit den Tauben eingeteilt. Es waren 6 weiße Tauben, mit denen ich viel Spaß hatte. Das Riesenrad hat mit bei der Vorstellung am besten gefallen. Um die Tauben auf die Finger zu nehmen, zog ich weiße Handschuhe an, damit sie mich nicht mit den Krallen pickten.
(Jordan, Klasse 3.2)

Bildergalerie Zirkusstationen: