Tausend Farben hat die Schule

Projektwoche „Tausend Farben hat die Schule“

In der Zeit vom 8. bis 12. März fand an der Bachtalschule unter dem Motto „Tausend Farben hat die Schule“ eine Projektwoche zur Verschönerung und Gestaltung unseres Schulgebäudes und des Schulhofes statt. In allen Klassen wurde fleißig gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4.1 haben das Geschehen der Projektwoche dokumentiert und Berichte dazu verfasst:

Klasse 1.1:

Die Kinder der Klasse 1.1 von Herrn Stuhlsatz hatten in der Projektwoche das Thema Schmetterlinge.

Dafür hatten sie in ihrem Klassenraum ein Schmetterlingshabitat, in dem echte Kokons lagen. Aus diesen Kokons werden demnächst Schmetterlinge schlüpfen. An einem Morgen haben die Kinder der Klasse 1.1 Schmetterlinge aus Tonpapier und Seidenpapier gebastelt. Diese haben sie als Dekoration an ihre Klassenzimmerfenster gehangen. Die Kinder haben in dieser Woche auch verschiedene Schmetterlingsarten, wie z.B. das Tagpfauenauge, den Admiral und den Zitronenfalter kennen gelernt.

Am Freitag (letzter Tag der Projektwoche) besuchte ein Schmetterlingsexperte die Klasse 1.1. Er hat ihnen viele interessante Sachen über Schmetterlinge erzählt, z.B. was ein Schmetterling frisst und wie sich die Raupe zu einem Schmetterling entwickelt.

Den Kindern hat die Projektwoche zum Thema „Schmetterlinge“ viel Spaß gemacht.

(von Leonie K., Klasse 4.1)

Klasse 1.2:

Die Klasse 1.2 besprach am 8.4.2019 den Lebenslauf von James Rizzi. Er war ein sehr berühmter Maler, wie Paul Klee. Zwei seiner Bilder heißen z.B.: „Flower Pot Heads“ oder „Soaking up the sun“. Die 1.2 aber beschäftigte sich außerdem mit dem Thema „Lachende Häuser“. Maya, ein Mädchen aus der 1.2, fand es sehr schön und das Wichtigste, es hat ihr Spaß gemacht.

(von Malia, Klasse 4.1)

Klassen 2.1 und 2.2:

Thema: Bienen

Die Klassen 2.1 und 2.2 gestalteten am Montag, den 8.4.2019, Blumenbomben und passende Tütchen für diese. Die Klassen möchten diese selbstgemachten Blumenbomben am Schulfest verkaufen.

Am Dienstag, den 9.4.2019, bastelten die Klassen gemeinsam ein Bienenhotel. Hierzu mussten Bambusstöcke ausgehölt und anschließend zugesägt und zugeschnitten werden. Des Weiteren hat sich die Klasse noch einen Film angesehen.

Am Mittwoch, den 10.4.2019, hat die Klasse Waben aus Nudeln und Bienen aus Schaumstoff hergestellt. Außerdem wurden Abdrücke für Blätterbienen gemacht und Bügelperlen für das Schulfest bereitgestellt.

Die Kinder der Klassen 1.1 und 1.2 hatten viel Freude an der Projektwoche und fanden diese sehr schön.

(von Denny, Klasse 4.1)

Klassen 3.1 und 3.2:

Die Klassen 3.1 und 3.2 haben Bühnenbilder gemalt für das Stück „Tausend Farben hat die Welt“, das sie als Musical aufführen wollen. Sie haben eine Kostümprobe gemacht. Die Klassen haben auch schon 210 Luftballons aufgeblasen. Es gibt graue Gauner, die die Welt grau machen und die Farben stehlen wollen. Zwei Clowns reisen in die verschiedenen Länder und bringen die Farben zurück.

Die Klassen 2.1 und 2.2 sind der Chor. Die 3.1 und 3.2 sind die Schauspieler. Es gibt also Chor, Schauspieler und Musiker. Die Instrumente sind: Trommeln, Xylofon und so weiter.

(von , Klasse 4.1)

Klasse 4.1:
Die Klasse hat viel über Paul Klee und sein Leben gelernt. Der Künstler hat sehr viele Bilder gemalt und auch zeitweise an einer Kunstschule als Lehrer gearbeitet.

Die Klassen konstruierten eine große Platte mit selbst bemalten Fliesen von jedem Kind, die später an die Wand gehängt wird. Die Kinder haben Schilder aus verschiedenen Fliesen für die Klassenräume, das Lehrerzimmer, das Sekretariat, die Bücherei und vieles mehr gestaltet. Hierfür haben die Schüler die quadratischen Fliesen mit Acrylfarben und -stiften bearbeitet. Die Motive sind für jede Klasse unterschiedlich.
Die fertigen Schilder bestehen aus einer Holzplatte, die gestrichen wurde. Die Fliesen wurden mit Montagekleber darauf geklebt. Der Rand ist mit Mosaikfliesen verkleidet. Jedes Kind hat noch eine eigene Fliese mit dem Bild „Farbwege“ gestaltet. Dies ist ein sehr bekanntes Bild von Paul Klee. Sie wollen noch die Bücherei verschönern, die bis Samstag fertig sein wird.

(von Yvonne, Klasse 4.1)

Klasse 4.2:

Auf dem Schulhof malten die Kinder unter anderem auf der Bühne die Pfosten in verschiedenen Farben an, eine bunte Raupe auf den Boden,
säuberten die Spielgeräte und gestalteten ein Namensschild mit “Bachtalschule”. Die Bereiche mussten in den Pausen mit Band gesperrt werden, damit die anderen Schüler nicht schon darauf spielen konnten, weil die Farbe noch trocknen musste.
Im Klassenzimmer stellten sie verschiedene Spiele her. Es wurden eine Twister-Drehscheibe aus Holz und ein TIC TAC TOE – Holzbrett gefertigt. Sie nähten auch Säckchen für verschiedene Spiele und füllten sie.

(von Jasmin, Klasse 4.1)