Imker zu Besuch an der Bachtalschule

Bienenprojekt der Klassen 2.1 und 2.2

Am Freitag, den 16. November, waren vier Imker des Elmer Imkervereins zu Besuch bei den Zweitklässlern der Bachtalschule Elm. Die Kinder stellten gemeinsam mit Barbara Traving-Ney und Herbert Kirch sowie ihren Klassenlehrerinnen Frau Forster und Frau Walter verschiedene Kerzen her und fertigten gemeinsam mit der Jungimkerin Simone Strauß Weihnachtsbaumschmuck. Außerdem hatten die Mädchen und Jungen die Möglichkeit, dem Imker Norbert Wahl beim Einlöten von Mittelplatten zuzusehen und Fragen zum Bienenstock zu stellen. Alle Beteiligten hatten großen Spaß und lernten eine Menge Neues.
Im Rahmen des Projekts zur Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung der Gemeinde Schwalbach findet die Kooperation des Imkervereins und der Bachtalschule über das ganze Schuljahr 2018/2019 hinweg statt. Im Frühling werden die Zweitklässler die Bienenkästen von Herbert Kirch besuchen und die Bienen bei der Arbeit beobachten. Im Frühsommer wird das Bienenjahr dann mit dem gemeinsamen Schleudern des Honigs abgeschlossen. Ziel des Projekts ist es, die Kinder für die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem zu sensibilisieren und sie zum aktiven Schutz von Bienen und anderen Insekten zu motivieren.