BETREUUNG

AN DER BACHTALSCHULE

Die Lebenswelt unserer Kinder hat sich in vielerlei Hinsicht geändert. In den letzten Jahren ist eine Zunahme allein erziehender Elternteile zu verzeichnen. Viele Eltern können sich nicht nur für Familie entscheiden, sondern müssen oder wollen beide Bereiche, Familie und Beruf, miteinander vereinbaren. Umso wichtiger ist es, dass Eltern ihre Kinder nach dem Unterricht gut betreut wissen.

Wir sind für Sie da und möchten mit unserem Angebot dazu beitragen, dass Sie auch nach der Einschulung Ihres Kindes weiter Ihrer Beschäftigung nachgehen bzw. eine neue Beschäftigung aufnehmen können.

Eine schriftliche Anmeldung ist notwendig. Die Anmeldung ist immer für ein Schuljahr verbindlich.

Betreuungszeiten

Die Kinder werden derzeit von montags bis freitags ab Unterrichtsende bis 17:00 Uhr betreut.

Betreuungsort

Die Betreuung der Kinder findet in den Räumen an der Bachtalschule statt.

Modell 1 (Betreuung bis 15 Uhr):

• gemeinsames Mittagessen, Freispielphase, Hausaufgabenbetreuung;
    Es besteht keine Möglichkeit, die pädagogischen Angebote am Nachmittag zu nutzen.
  • Für das Betreuungsangebot werden 10 Monatsbeiträge zu 36,- € erhoben.
    Geschwisterkinder zahlen 20,- € (Ferienbetreuung ist im Preis enthalten).

Modell 2 (Betreuung bis 17 Uhr):

• gemeinsames Mittagessen, Freispielphase, Hausaufgabenbetreuung, pädagogische Angebote in Form von Projekten (Sport, Tanzen, Basteln, Musizieren, etc.)
  • Für das Betreuungsangebot werden 10 Monatsbeiträge zu 72,- € erhoben.
    Geschwisterkinder zahlen 40,- € (Ferienbetreuung ist im Preis enthalten).
  • Die Anmeldung der Kinder gilt für ein Schuljahr.
  • Für die Bereitstellung von Getränken und Snacks und diversen Materialien für die Kinder, wird ein monatlicher Betrag von 4,- € erhoben.
  • Das angebotene Mittagessen der Firma Rettel wird zurzeit mit 3,50 € pro Tag berechnet.

Gestaltung der Betreuungszeit

Während der Betreuung essen die Kinder zusammen in familiengerechter Weise, machen die Hausaufgaben unter Aufsicht – wenn sie Hilfe brauchen, steht eine pädagogische Fachkraft zur Verfügung –  arbeiten und spielen zusammen, bekommen Zuwendung und finden Spielkameraden, erhalten Anregungen für die Freizeitgestaltung. Das Zeitraster sieht etwa so aus:

ab 12.30 Uhr

Betreuung und Freizeitgestaltung der Kinder nach Ende des Vormittagsunterrichts, z.B. Basteln, Spielen, Malen, Lesen

12.45 – 13.30 Uhr

Gemeinsames Mittagessen mit anschließender Ruhepause bzw. Freizeitgestaltung.

13.30 – ca. 15.00 Uhr

Hausaufgabenzeit: Begleitung durch Lehrkräfte der Schule und pädagogische Fachkräfte der Betreuung

15.00 – 16.30 / 17.00 Uhr

Freizeitprogramm: Projekte: Yoga und Rhythmik, Theater, Alles was uns Spaß macht, Handball